Rückblick: Tages-Radtour am 18. Juli in die Berglen

Bei angenehmen Temperaturen starteten wir als zwölfköpfige Truppe zu einer ganztätigen Radtour. Erfreut waren wir auch über die Teilnahme von unseren Radfreunden aus Renningen.
Startpunkt war an diesem Samstagmorgen der Schwaikheimer Bahnhof. Nachdem Helmut Lutz, der Organisator der Tour und selbst erfahrener Radler, uns den Streckenverlauf und Einkehrstationen vorstellte, konnten wir um kurz vor 10 Uhr in die Pedale treten.

Unsere Tour führte uns von Schwaikheim über Bittenfeld und dem Römerweg auf den Lemberg bei Affalterbach. Nach diesem ersten Teil ging es über Kirschenhardthof/Heidenhof weiter bis nach Maubach, bevor wir in Backnang-Heiningen für unsere erste Pause einkehrten. Für uns wurden gegen 12 Uhr im Rößle Pizzastücke mit verschiedenen Belägen vorbestellt, die wir uns mit der ersten Getränkerunde auch wirklich verdient hatten.
Gestärkt ging es nach etwa einstündiger Pause in der Backnanger Bucht bis nach Allmersbach i. T., um von dort den Anstieg durch ein großes Waldgebiet bis zum Stöckenhof zu meistern. Nach dieser anstrengenden Bergfahrt kam die lang ersehnte Abfahrt über den Königsbronnweg ins Buchenbachtal und nach Oppelsbohm, die wir dank dem angenehmen Fahrtwind nicht missen wollten.
Nachdem wir durch einen kurzen Aufenthalt in diesem Berglener Teilort auch den dortigen Biergarten "Berglesstuben" kennen lernen durften, ging es über Birkmannsweiler am Buchenbach entlang zurück nach Winnenden. Auch das letzte Stück zurück nach Schwaikheim war dank unserer antrainierten Ausdauer kein Problem mehr. Die Freude über die zurückgelegte Strecke war bei der Ankunft um etwa 17 Uhr allen Teilnehmenden anzumerken.

Die Route wurde von uns als „überwiegend leicht“ eingestuft, hatte aber doch auch den ein oder anderen Anstieg für die Ambitionierten unter uns zu bieten. Gefahren wurde größtenteils über gut ausgebaute Rad- und Feldwege. Stark befahrene Straßen wurden so gut es ging gemieden.
In Summe kamen wir inklusive den Pausen auf etwa 60 Kilometern.

Vielen Dank an Helmut für seine routinierte Organisation und die interessanten geschichtlichen Hintergrundinformationen entlang unserer Route. Auch im nächsten Jahr wird es eine abwechslungsreiche Radtour geben, die mit Sicherheit wieder auf zahlreiches Interesse stoßen wird.

Sportlich grüßt Euch,
die Radgruppe der Skizunft Schwaikheim e.V.


[Andreas Schneider]