Rückblick: Faschingsfreizeit nach Südtirol ins Pustertal
Für unsere Faschingsfreizeit wählten wir in diesem Jahr die Skigebiete von Südtirol aus. Untergebracht waren wir zum ersten Mal im Brunnerhof im kleinen Örtchen Spinges in der Nähe von Brixen. Diese Pension glänzte mit modern ausgestatteten Zimmern, W-LAN (für den ein oder anderen zwingend notwendig) und einer sehr leckeren bürgerlichen Küche.
Die sechs Skitage verbrachten wir abwechselnd in den Skigebieten Valles (Jochtal), Plose und Kronplatz. Für die An- bzw. Abfahrt nutzten wir neben dem Skibus auch einen eigens für uns bestellten Shuttle-Bus. Die Skigebiete überzeugten mit geringen Wartezeiten an den Liftanlagen, Pisten für alle Könnerstufen und guten Einkehrmöglichkeiten.
Tagsüber waren die Kinder gemeinsam mit ihren ausgebildeten Lehrkräften in betreuten Gruppen unterwegs. Der Zugewinn am Ende der Woche waren ein ansehnliche Steigerung des persönlichen Fahrkönnens und eine ordentliche Portion guter Laune.
Die Freizeit hatte einiges zu bieten: Eine gemeinsame Skitour mit der gesamten Mannschaft durchs Skigebiet, einen für Familien freigehaltenen Familien(ski)tag, am Ende des Tages ein kurzer Einkehrschwung zum Apres-Ski und Abendprogramm für Kinder und Junggebliebene (u.a. Faschingsparty, Tischtennisturnier, Gemeinschaftsspiel, Nachtwanderung). An allen Tagen mit Ausnahme des letzten Skitags fanden wir puren Sonnenschein ohne eine einzige Wolke vor.
Eine abwechslungsreiche Woche für die über zehn Familien und ihre Betreuer ist vorüber. Wir hatten viel Spaß, sonnige Stunden, interessante Gespräche und skisportliche Betätigung. Und das wichtigste: Wie im letzten Jahr OHNE Verletzungen.
Ein großes Lob an Susanne & Anja, die auch in diesem Jahr erneut die Reiseleitung für die Freizeit übernommen haben. Das war wieder eine super Leistung und herzlichen Dank für das Engagement. Unterstützt wurden die beiden durch ein fünfköpfiges Team an Ski- und Boardlehrern unserer DSV-Skischule.
Für 2016 sind die Planungen für die Faschingsfreizeit bereits in vollem Gange. Lasst Euch überraschen, welches Skigebiet wir hierfür in der nächsten Saison aufsuchen werden. Wir freuen uns auf Euch!
[Andreas Schneider]