Rückblick: Skifreizeit für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien

  

Was gibt es Schöneres als die Herbstferien zum Skifahren mit anderen Kindern und Jugendlichen zu verbringen?
Voller Vorfreude starteten wir am Sonntag, dem 01. November 2015, in die Gletscherfreizeit der Skizunft Schwaikheim. Los ging es zur einwöchigen Skifreizeit für die Kinder und Jugendlichen mit dem Bus ab Schwaikheim ins Ötztal. Der Bus wurde die ganze Woche wie immer souverän durch unseren Werner gelenkt.

Im Geierwallhof in Vent nahe Sölden wurden wir am Nachmittag bereits von der Familie Klotz erwartet und den schönen 2-3 Bett-Zimmern zugeteilt. Wie jedes Jahr hatten wir das gesamte Hotel nur für uns alleine. Jeden Abend gab es ein superleckeres Menü: Salatbuffet, Suppe, Hauptgericht (u.a. Wiener Schnitzel, Kaisermarrn), Nachtisch. Solch ein 4-Gänge-Abendessen ist einzigartig für eine Jugendfreizeit und wird von allen immer sehr geschätzt. J

Die Pisten des Gletschers von Sölden waren dieses Jahr für Jung und Alt ein Traum. Vier Tage schönsten Sonnenschein bei gleichzeitig besten Pisten-Bedingungen und ohne Anstehen an den Liftstationen. Geil, geil, geil! Diese Skitage bleiben auch den erfahrenen Ski- und Boardlehrern in bester Erinnerung. Jeder Teilnehmer wurde in für sein Fahrkönnen passenden Gruppen betreut und behält damit nachhaltig seine Freude am Wintersport. Am Ende der Woche haben sowohl die jungen Wilden auf den Skiern als auch die lässigen Boarder einen ordentlichen Lernfortschritt erzielt. Dies konnten die Geübten unter uns auf der Weltcup-Abfahrt unter Beweis stellen, auf der sonst Felix Neureuther und Fritz Dopfer trainieren.

Nicht nur die sonnigen Tage auf dem Gletscher kamen bei den Teilnehmern gut an, auch die Zimmerkontrolle, die Musik im Bus und das Pistenspiel hatten ihre Reize. Abends nach dem Abendessen ging es mit Abendprogramm weiter, hier war für jeden was dabei. Neben Teamwettbewerben oder dem Chillerabend ist auch immer die Fackelwanderung ins Rofental oder über die Hängebrücke sehr gefragt. Langeweile kommt da bei keinem auf.

Und das Wichtigste: Wie im vergangenen Jahr blieb die ganze Mannschaft unfallfrei. So macht der Wintersport Spaß!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die erlebnisreiche Woche. Ihr wart alle fabelhaft!
Die Planungen fürs nächste Mal laufen bereits.

Euer Betreuerteam: Sabrina, Katrin, Lena, Mario, Flo, Andi und Leo.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt schon vormerken:
Gletscherfreizeit in der nächsten Saison vom 30.10. - 4.11.2016 (Herbstferien).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TIPP für 2016:

Wenn wir Euer Interesse an der Gletscherfreizeit geweckt haben, gibt es die Möglichkeit, schon jetzt Interesse zu bekunden. Ihr werdet dann völlig unverbindlich auf eine Liste gesetzt, von uns rechtzeitig vor der Gletscherfreizeit 2016 kontaktiert und an die Freizeit erinnert. Es genügt eine kurze Mail mit: „Ich habe Interesse an der Gletscherfreizeit 2016. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.“ an andi(@)szschwaikheim.de. Der Vorteil: Ihr verpassen auf keinen Fall die Freizeit und habt dann die Möglichkeit, Euch für eine Anmeldung zu entscheiden. Wir freuen uns auf Euch.


[Verfasst von Andreas Schneider]