Radtour mit Freunden

 

Radtour mit Freunden

 

Am Samstag, 03 August 2013, trafen sich elf erwartungsfrohe Radsportfreunde zur dritten

TVC Radtour am Bahnhof in Schwaikheim.

Unterschiedliche Wettervorhersagen ließen anfängliche Zweifel bald schwinden, denn der Tag zeigte sich mit Sonne, leichter Bewölkung und angenehmen Früh -Temperaturen um

21° C von seiner guten Seite. Pünktlich wurde die - von Helmut Lutz organisierte- Tages - Radtour um 10 Uhr gestartet. Erstmalig trafen sich Radler des TV Cannstatt und der SZ Schwaikheim um gemeinsam auf eine abwechslungsreiche „Strecke“ zu gehen.

Die erste Etappe führte vorbei an der Erbachlinde in Schwaikheim und durch die Weinberge unterhalb vom Korber Kopf zum Hanweiler Sattel und Korber Schützenhaus. Die Anstiege wurden dort mit sehr schönen  Ausblicken ins Remstal und den Schurwald belohnt. Über Schatten spendende Waldwege erreichten wir die Waldschenke: „Calwer Eck“ auf der Buocher Höhe, wo die Mittagspause zur Stärkung genutzt wurde.

Vom höchsten Punkt der Buocher Höhe aus (520m üNN), schweiften die Blicke zur Schwäbischen Alb, vom Hohen Neuffen bis zu den Kaiserbergen: „Hohenstaufen und Rechberg.“

Der weitere Weg der Tour führte über die Höhen zwischen Rems-/Wieslauftal und B14 zu markanten Zielen, wie: Lochstein, Sulzbuckel, Hohenstein, Birkenweißbuch und Necklinsberg. Anstiege und rasante Abfahrten sorgten für reichlich Abwechslung. Das Waldgebiet „Königsbronn“ in den Berglen, ließ in manchem der Teilnehmer „Royale Jagd-Gefühle“ aufkommen.

Als wir die Höhen-Orte: „Stöckenhof“ und den Aussichtspunkt „Bürg“ erreicht hatten, freute sich jeder, dass es nun von 460 Hm auf 320 Hm über ca. 5 km Länge „bergab“ ging.

Noch einmal  beeindruckten das Panorama und die Höhenzüge unserer Radtour, ehe wir das Buchenbach Tal bei Rettersburg und nach 42 km das nächste Etappenziel, den Biergarten  „Bergles-Stube“ in Oppelsbohm, erreichten!

In der dortigen „Weinlaube“ konnten die Tages-Eindrücke bei einem kühlen Getränk „verarbeitet“ und die Kontakte vertieft werden.

Der letzte Teil der Strecke führte dann - entlang am Buchenbach nach Winnenden und durch das Zipfelbach-Tal - wieder nach Schwaikheim, dem Ausgangspunkt der Tages -Tour.

Ein schöner Rad -Tag endete - ohne Schwächen und Pannen - nach gefahrenen *52 km und 620 Hm - mit reichhaltigen Erlebnissen.

 

Helmut Lutz