Rückblick: Faschingsfreizeit in Schladming

Das Ziel der diesjährigen Faschingsfreizeit war Schladming in der Steiermark. Als Unterkunft für die Woche von Sa. 06.02. bis Sa. 13.02. wählten wir den Zauner Hof bei Halbpension. Das nur von uns gebuchte Haus bestand aus Doppel- und Mehrbettzimmer, und überzeugte darüber hinaus mit ausreichend Platz zum Toben für die Kinder und einer Sauna für die Erwachsenen. Das Abendessen war gut bürgerlich, sehr lecker und das Fleisch größtenteils aus eigener Viehzucht.

Das Skigebiet um Schladming, die sogenannte Skischaukel „Hauser Kaibling - Planai - Hochwurzen – Reiteralm“, glänzte mit 130 km sehr gut ausgebauten Pisten für jede Ansprüche. Mit dem von uns bestellten Skibus wurden wir morgens nach dem Frühstück direkt vor der Haustüre abgeholt und waren in wenigen Minuten im Skigebiet. Die Auswahl an Einkehr-Möglichkeiten für das Mittagessen war überwältigend und sehr schmackhaft.

Auf der Piste waren die Kinder und Jugendlichen gemeinsam in Gruppen unterwegs und wurden hierbei durch die Ski- und Snowboardlehrer der Skischule betreut. Jeder Wunsch konnte erfüllt werden: z.B. Funpark, Tiefschnee, Stangenfahren mit Zeitmessung. Der Spaß auf der Piste, tolle Gruppenerlebnisse und Tipps & Tricks standen an erster Stelle. Auch für die Eltern haben sich tagsüber geeignete Gruppen gefunden.

Ein kurzer Überblick über die Highlights der Woche: Abwechslungsreiches Abendprogramm für Kinder und Junggebliebene, gemeinsame Gruppen-Tagestour durch das gesamte Skigebiet, ein Familien-Skitag. Ein Erlebnis für die Kinder war sicherlich auch die Geburt eines Kalbs, bei der die Kinder live dabei sein durften. Auch der Einkehrschwung zum Après-Ski gegen Ende des Tages blieb nicht aus.

Es lässt sich festhalten: Die Faschingswoche ging sehr schnell und erlebnisreich vorüber, dank Sonne, Neuschnee und kurzen Wartezeiten an den Liften. Die über zehn Familien werden sicherlich noch lange an die gemeinsame Tage zurück denken.

Das größte Dankeschön geht an Susanne und Anja, die als Reiseleitung auch in diesem Jahr alle Teilnehmenden überzeugen konnten. Für das Engagement und Organisationsgeschick ein großes Lob. Zur Unterstützung konnten die beiden auf fünf Ski- und Boardlehrer  der Skischule (Ann-Catrin, Oli, Tobi, Andi, Leo) zurückgreifen.

Selbstverständlich wird die Skizunft auch 2017 eine Faschingsfreizeit im Programm haben. Da es uns in Schladming und in unserer Unterkunft so gut gefallen hat, ist nicht auszuschließen, dass wir uns in naher Zukunft erneut niederlassen werden. Für 2017 freuen wir uns schon jetzt auf Wiederholungstäter und neue Gesichter!